Laudatio: Parea, Hr. Thomas Laxa

 

Die Krisenregionen dieser Welt - das Unvermögen der Regierungen für Frieden und Ordnung zu sorgen, aber auch die politische und wirtschaftliche Stabilität unseres Landes veranlassen viele Menschen ihr Hab und Gut im Stich zu lassen um hier in Deutschland eine neue Heimat zu finden.

 

 

Das dies nicht ohne Probleme geht will ich nicht bestreiten und das ist auch heute nicht mein Thema

 

- klar ist, daß denen die hier bleiben können - und wollen - die Integration in unsere Gesellschaft als oberste aber sicherlich auch schwierigste Aufgabe bevorsteht - Hier sind vielschichtige Hilfen erforderlich - und natürlich die Bereitschaft von Menschen sich in diesem Thema zu engagieren.

 

Ein Erkrather Verein ist hier weit voraus - hier wurde die Notwendigkeit der Integration schon Anfang des Jahrtausends erkannt .

 

Die Mitglieder dieses Vereins kümmern sich um Kinder und Jugendliche aus sozial schwachem Niveau oder mit Migrationshintergrund - Ihnen werden über das sportliche Miteinander Werte wie Disziplin, Teamgeist und Toleranz vermittelt - Werte die gerade in der heutigen Zeit und vor allem im täglichen Miteinander in Schule und Beruf von immenser Bedeutung sind.
Gemeint ist der Fußballclub Parea Schimmelbusch aus Erkrath.
Bei meinen Recherchen bin ich zunächst über den Namen gestolpert - was bedeutet eigentlich  "parea" - 
Tante Google hat es mir verraten im griechischen bedeutet es Gesellschaftskreis / Freundeskreis

 

Nach diesem Credo ermöglicht es der Fußballclub seit 2001 Jugendlichen, die sich aus welch Gründen auch immer keine Vereinsmitgliedschaft leisten können, kostenlose Fußballtrainingseinheiten.
Kinder, Jugendliche - Jungens und natürlich auch Mädels lernen sich über den Spaß am Sport kennen und bauen gemeinsam Vorurteile ab - Ältere übernehmen Leitungsfunktionen und stärken auf diese Weise ihr Verantwortungsbewußtsein.

 

Feriencamps sowie Benefizturniere oder Spiele gegen andere Organisationen in der Region unterstützen das Projekt.

 

Zudem engagiert sich das Team mit einer selbstgebauten und gestalteten Torwand regelmäßig an örtlichen Familienfesten.

 

Initiator und Projektleiter ist Thomas Laxa

 

Thomas Laxa hat für sein Engagement inzwischen einige Ehrungen erhalten zuletzt 2015 das Bundesverdienstkreuz

 

Das können wir natürlich nicht toppen, aber wir sind der Meinung das dieses Projekt in Erkrath und über Erkraths Grenzen hinaus große Bedeutung hat. Wir danken Thomas Laxa und möchten Ihnen mit dem Sebastianus Ehrenpreises für Ihr langjähriges und herausragendes Engagement in Sachen Integration und Sport danken !

 

Ihr Tun ist für unsere Gesellschaft beispielhaft !