1. Kompanie

(Jägerkompanie)

Die 1.Kompanie, oder die Jägerkompanie wurde am 1934 gegründet und von der Generalversammlung der Bruderschaft bestätigt.

Der erste Hauptmann war Hubert Hahn Senior.

Anfang des Jahres 2023 erfolgte ein Zusammenschluß mit der 2., der Johannes Kompanie, aus der sich traditionell die meisten Fahnenträger und Fahnenoffiziere in der Bruderschaft rekrutieren.

Seit der Gründung haben die beiden Kompanien ca. 25 Könige gestellt. Darunter auch Heinz Bovensiepen der mit seiner Frau Christel 1986 Stadtkönig der IGDS (Interessengemeinschaft der Düsseldorfer Schützen) wurde, der einzige aus unserer Bruderschaft bisher.

Seit jetzt fast 30 Jahren ist unser Mitglied Rainer Jüntgen Oberst der Bruderschaft. Gemeinsam mit ihm führen wir am frühen Freitagmorgen des Schützenfestes –die Reveille an. Begleitet durch eine Blaskapelle ziehen wir durch unserem schönen Ort Erkrath, wecken die Mitglieder der Bruderschaft und starten so in den immer spannenden Tag des Königschießens

 

Getreu nach dem Motto Glaube – Sitte – Heimat werden die unterschiedlichsten Aufgaben wahrgenommen. Neben der Teilnahme an Veranstaltungen wie Heilige Messe, Osterfeuer am Hochkreuz, Ausmärsche zu befreundeten Vereinen, Bundesfesten und regionalen Veranstaltungen in Erkrath trifft sich die Kompanie Familie regelmäßig zum geselligen Beisammensein.

Einmal im Jahr findet ein Kompanieausflug satt. Ein Jahr nur die Männer, das darauffolgende Jahr mit Kind und Kegel. Außerdem machen wir zu Ostern und Weihnachten ein Spaßschiessen mit gemütlichen beisammen sein.

Sportliches Schießen mit dem Luftgewehr auf dem Schießstand der Bruderschaft steht regelmäßig auf dem Programm. Jährlich schießen wir ein Kompaniekönigspaar aus, das auf einem separaten Kompaniekrönungsball gekrönt wird.

Bei unseren Schießterminen befeuern wir auch gerne den Grill. Wir unterstützen das Winterbrauchtum, in dem wir am Karnevalsumzug teilnehmen.

Auch die Nachwuchswerbung ist uns wichtig – bei verschiedenen Veranstaltungen führen wir ein Schnupperschießen für Kinder mit einem ungefährlichen Lasergewehr durch - was bei der Jugend immer gut ankommt.

Wer Interesse hat bei uns mitzumachen wendet sich per Mail an (rainer.weissmann@vodafonemail.de)

 

Rainer Weißmann                                             Günter Zimmer

Berichte über Aktivitäten der 1. Kompanie: