Laudatio: Freiwillige Feuerwehr Erkrath

 

Wenn man so in alten Unterlagen stöbert findet man immer was Interessantes. So auch bei der Vorbereitung der Ehrung des diesjährigen Trägers des Sebastianus Ehrenpreises.

 

  • Interessant deshalb weil dieser, ich sag mal, Verein bereits seit dem Jahre 1900, also mittlerweile 115 Jahre besteht.
  • interessant deshalb, weil er damit einer der ältesten Vereine Erkrath ist (mal von der Bruderschaft abgesehen)
  • interessant auch deshalb, weil er mal als reiner Männerclub gegründet wurde
  • interessant vielleicht auch, weil seit langem eine enge Beziehungen zur Bruderschaft besteht - 1933 stiftete Willy Lipgens den ersten fahrbaren Untersatz und die Wagenbaufirma Willi Firsbach baute das Teil um.
  • und interessant, weil sie sich seit ihrer Gründung in den Dienste des Nächsten - in den Dienst der Bürger dieser Stadt gestellt haben

 

Inzwischen sind mehr als 100 Mitglieder aktiv -seit 1984 dürfen auch Frauen dabei sein - eine große aktive Jugendabteilung mit 35 Kindern und Jugendlichen sorgt für Nachwuchs und gerade darauf könnt ihr stolz sein.

Die Rede ist von den Damen und Herren die im letzten Jahr mit Ihrem pinken Auto - mit der Aktion "AUGEN AUF" nicht nur in Erkrath sondern bundesweit und soweit ich weis auch über die Grenzen Deutschlands hinaus einen hohen Bekanntheitsgrad erreicht haben - wir reden von der freiwilligen Feuerwehr Erkrath von den Löschzügen Alt-Erkrath, Millrath und Trills

 

150 Brandeinsätze und 450 technische Hilfeleistungen im Jahr zeugen von der zwingenden Notwendigkeit dieser Organisation, nennt man dann noch die rund 5000 Krankentransporte und Rettungseinsätze wird jedem die Bedeutung der freiwilligen Feuerwehr klar.

 

Der Sebastianus Ehrenpreis wird Euch in Anerkennung Eures Einsatzes für die Bürger dieser Stadt übergeben.

 

Gerade mit der Aktion "AUGEN AUF" habt Ihr im letzten Jahr ein Zeichen gesetzt: freiwilliger Einsatz, ehrenamtliche Tätigkeit das ist heute nicht mehr selbstverständlich.

 

Eure Botschaft ist angekommen !

 

Es verlangt Idealismus und viel Engagement, denn Feuerwehr bedeutet eben nicht nur "ich mach da mal mit" -  Ausbildung, Training, Übung und das nicht nur einmal im Jahr sondern ständig und immer und immer wieder.

 

Es werden keine Superhelden gebraucht, sondern Menschen die mit großem fachlichem Wissen die unterschiedlichsten Problemfälle angehen.

 

Doch das Ganze hat noch eine weitere wichtige Komponente, es bedarf des Rückhaltes und der Unterstützung

  • der Verantwortlichen in Politik und Verwaltung, die für die Rahmenbedingungen sorgen müssen
  • der Arbeitgeber, die es zulassen, daß Ihr Mitarbeiter von jetzt auf gleich die Arbeit fallen läßt
  • den Bürgern dieser Stadt - die auch mal den Idioten die eure Einsätze behindern, deutlichst ihre Grenzen aufzeigen sollten
  • und letztlich euren Familien und Partnern, die Euer Tun egal ob beim Übungsabend, oder wenn der Pieper geht, egal ob Nachts um 3 oder bei der Familien-Kaffeetafel, einfach mittragen.

Die Aktion mit der "PINK LADY" dem Auto mit der Fehlfarbe - war eine grandiose Idee. Sie hat die Augen auf das Miteinander und das Engagement im Ehrenamt gelenkt

 

Eure Botschaft ist angekommen !

 

Den Kameraden der freiwilligen Feuerwehr Erkraths und euren Familien und Partnern soll der Sebastianus Ehrenteller unseren Dank und unsere Wertschätzung übermitteln.

 

Danke für Euer Engagement – Danke für eure immer währende Bereitschaft anderen zu helfen !