· 

Titularfest mit Diamanthochzeit und Feuerwehr

Am Samstagabend lud die Sebastianus Bruderschaft zu ihrem traditionellen Titularfest in die Stadthalle ein. Neben Musik, Tanz, einigen Ehrungen und einer Diamanthochzeit, sorgte auch ein Einsatz der Erkrather Feuerwehr für Abwechslung.

Alt-Erkrath, 20.01.2019. Knapp 300 Gäste waren der Einladung der Bruderschaft gefolgt und feierten einen schönen Abend in der Stadthalle. Als die Musik nach einem offiziellen Teil gerade Fahrt aufnahm, war ein Alarmsignal zu hören und die Halle wurde evakuiert. Bürgermeister Christoph Schultz leitete die Ball-Besucher aus der Halle, die zweite stellvertretende Bürgermeisterin, Sabine Lahnstein, half kurzerhand dabei, Jacken zu verteilen, da es vor der Halle sehr kalt war.
Feuerwehr und Polizei trafen sehr schnell in großer Anzahl ein, sperrten die Neanderstraße ab und begingen die Stadthalle unter Atemschutz. Glücklicherweise konnte nach 20 Minuten Entwarnung gegeben werden. Dem Vernehmen nach ist ein Kabel im Bereich der Hallentechnik durchgebrannt, was den Rauchmelder auslöste. Da keine weitere Gefahr bestand, konnte die Band Apetizer gegen 22.45 Uhr wieder aufspielen.

Die Bruderschaft verleiht seit einigen Jahren auf dem Titularfest den Sebastianus Ehrenpreis für soziales Engagement. Dieses Jahr ging der Preis an Andreas Feller, stellvertretender Vorsitzender des Franziskus-Hospiz e.V. Hochdahl. Der Hauptkommissar leistet seit vielen Jahren ehrenamtliche Arbeit für das Hospiz und war von 2012 bis 2018 Vorsitzender des Vereins. Er nahm den Preis für das gesamte Team an und freute sich über die Anerkennung dieser wichtigen Arbeit.
Das Franziskus-Hospiz wurde 1990 in Hochdahl gegründet und hat das Ziel, schwerstkranken und sterbenden Menschen eine möglichst beschwerdefreie, selbstbestimmte letzte Lebenszeit in Würde zu ermöglichen und sie im Sterben und Tod nicht alleine zu lassen. Der Tabuisierung von Sterben und Tod soll entgegengewirkt werden. Der Verein fördert das Hospiz finanziell, wirbt für ehrenamtliche Arbeit und setzt sich für die Verbreitung der Hospizidee in der Gesellschaft ein. Derzeit erfolgt eine Erweiterung des Hauses, wozu der Verein und das Hospiz noch weitere Unterstützung benötigen.

Im Rahmen des Titularfestes wurden durch die Bruderschaft auch vereinsinterne Ehrungen vorgenommen. Wolfgang Heß und Jochen Jüntgen wurden für ihre 25-jährige Mitgliedschaft im Verein geehrt. Hans-Georg Büchel schaut auf 40 Jahre zurück, Mike Wilms sogar auf 50 Jahre. Eine besondere Ehrung erhielt der Oberst der Sebastianer, Rainer Jüntgen. Für seine langjährige und herausragende Arbeit im Verein erhielt er das Sankt Sebastianus Ehrenkreuz, das er sichtlich bewegt entgegennahm.

Das Königspaar Michael Wodicka und Tina Pleß hat sich als besonderes Projekt ihres Königsjahres die Unterstützung des Katholischen Kindergartens Sankt Johannes der Täufer vorgenommen, mit der die Außenspielbereiche instandgesetzt werden und um Spielgeräte erweitert werden sollen. Die Sammlung von Spenden läuft noch bis zum Schützenfest im Juni.

Einen ganz besonderen Moment gab es noch zu Beginn des Festes: Auf den Tag genau vor 60 heirateten Horst und Sonja Reuner. Als langjähriges Mitglied der Bruderschaft feierten sie ihren Ehrentag im Kreise der Schützen in der Stadthalle. Bürgermeister Christoph Schultz und Brudermeister Wolfgang Heß gratulierten zur diamantenen Hochzeit und die ganze Halle schloss sich mit stehenden Ovationen an.