· 

Neuer Vorstand gewählt

Erkrath, 04.01.2019. Die Sankt Sebastianus Bruderschaft 1484 Erkrath e.V. hat auf ihrer Versammlung am 04.01.2019 die Vereinsspitze für die kommenden fünf Jahre neu gewählt. Im Vorstand wurden Wolfgang Heß als Vorsitzender und Dirk Hanten als zweiter Vorsitzender wiedergewählt. Daniel Heuwind ist als Schriftführer nicht mehr angetreten und wird durch Holger Hennicke abgelöst. Der geschäftsführende Vorstand wird ergänzt um Werner Schink (Kassenführer) und Rainer Jüntgen (Oberst), die beide wiedergewählt wurden.


Für den erweiterten Vorstand wurden Michael Wodicka (Adjutant), Hans-Georg Büchel und Markus Hucklenbroich (Schießmeister), sowie Frank Nicolay (Zeugwart) wiedergewählt. In weitere Funktionen wurden Günter Zimmer (zweiter Schriftführer), Peter Adelskamp (Pressewart), Michael Büchel (Fähnrich), Klaus Hanten und Reiner Weissmann (Fahnenoffiziere), Ludwig Hucklenbroich und Theo Meyer (Platzmeister), sowie Christoph Heiland (zweiter Kassenführer) gewählt.

Der Vorstand wird die Bruderschaft durch die kommenden Jahre führen und hat dabei eine große Aufgabe vor sich. Der Verein hat sich in den letzten Monaten in mehreren Workshops mit der Frage der Zukunft der Bruderschaft beschäftigt. Das Thema hat eine zunehmende Bedeutung, da das Durchschnittsalter der Mitglieder steigt und die Zahl der Mitglieder sinkt. Die Bruderschaft hat eine 533jährige Tradition in Erkrath und ist damit die älteste Vereinigung der Stadt. Diese Tradition zu bewahren und sich gleichzeitig zeitgemäß aufzustellen und für neue Mitglieder attraktiv zu sein, ist eine große Herausforderung. In den kommenden Monaten werden in den Abteilungen der Bruderschaft die Ergebnisse des Workshops beraten, um hieraus weitere Maßnahmen abzuleiten. Ein besonderer Schwerpunkt war und bleibt das soziale Engagement der Sebastianer für die Erkrather Gemeinschaft.

Das Königspaar Michael Wodicka und Tina Pleß hat als besonderes Projekt ihres Königsjahres die Unterstützung des Katholischen Kindergartens Sankt Johannes der Täufer gestartet. Die Sammlung von Spenden läuft bereits und wird noch bis zum Schützenfest im Juni fortgesetzt. Am 12. Januar wird hierfür am Ende der Titularmesse gesammelt, die um 17.00 Uhr beginnt. Das Titularfest beginnt am 19. Januar um 20.00 Uhr und auch dort wird ein Spendensparschwein für Spenden werben.