Königspaar Gerhard und Elsmarie Hanten spenden für das CBT-Haus

Die Sankt Sebastianus Bruderschaft 1484 Erkrath e.V. feiert in diesen Tagen ihr Titularfest zu Ehren ihres Schutzpatrons, des heiligen Sebastian, der am 20. Januar Namenstag hat. Der in der Erkrather Stadthalle stattfindende Ball ist auch eine besondere festliche Veranstaltung für das amtierende Königspaar. In diesem Jahr ist das Königspaar Gerhard und Elsmarie Hanten, für die es in den letzten Monaten viele Gelegenheiten zum feiern gab: Sie wurden Königspaar, feierten das 40-jährige Bestehen ihres Reiterhofs, Gerhard ist seit 60 Jahren Mitglied des Reitercorps, das wiederum sein 90-jähriges Bestehen feierte. Hinzu kam noch ein ganz besonderes Datum: Am 21.01.1967 vollzog der noch junge Pfarrer Johannes Roth in der Pfarrkirche Sankt Johannes der Täufer seine erste Trauung. Es war die Hochzeit von Elsmarie und Gerhard Hanten, die nun, 50 Jahre später, an gleicher Stelle ihre goldene Hochzeit feierten. Im Rahmen der schön gestalteten Titularmesse am 14.01.2017 baten Pastor Günter Ernst mit der ganzen Familie Hanten und allen Anwesenden um Gottes Segen für das Goldhochzeitspaar.

Nach der Messe haben Elsmarie und Gerhard zu einer Feier in das Pfarrzentrum eingeladen und viele Mitglieder der Familie, der Bruderschaft und Freunde kamen. Statt um Geschenke bat das Paar um eine Spende für das katholische CBT-Wohnhaus und so kamen an dem Abend 1.200,- EUR zusammen, die nun an Andrea Roder, Geschäftsleitung des Hauses und Andrea Haarhaus, stellvertretende Wohnhausleiterin und Einzugsberaterin, übergeben wurde. Die beiden Damen des CBT-Wohnhauses freuten und bedankten sich sehr für die Spende, die dem Haus und seinen Bewohnerinnen und Bewohnern zu Gute kommt. Mit dem Geld können z.B. kleine Veranstaltungen (mit-)finanziert werden, die für die Heimbewohner in dem CBT-Wohnhaus durchgeführt werden. Das Königspaar bedankte sich für die gute Arbeit des Hauses und freute sich ihrerseits, diese Arbeit zu unterstützen. „Uns geht es gut und da wollten wir die Gelegenheit nutzen, statt vielen verschiedenen Geschenken für uns dem CBT-Haus etwas Gutes zu tun“ sagte Gerhard Hanten.

Das CBT-Wohnhaus St. Johannes liegt direkt hinter der Erkrather Pfarrkirche St. Johannes der Täufer und dem Pastorat. Es steht auf dem Grund der ehemaligen Katholischen Schule, deren Gebäude von 1868 bis 1986 existierte - auch wenn die Schule selbst schon seit Jahrzehnten nicht mehr als solche in Betrieb war. Das Wohnhaus wurde 2015 als "TOP Pflegeheim" von FOCUS ausgezeichnet und 2016 als "TOP nationaler Arbeitgeber".

-pba-

Scheck-Übergabe an das CBT-Haus (v.l.n.r.: Andrea Haarhaus, Andrea Roder, Elsmarie und Gerhard Hanten (Foto: Peter Adelskamp)
Scheck-Übergabe an das CBT-Haus (v.l.n.r.: Andrea Haarhaus, Andrea Roder, Elsmarie und Gerhard Hanten (Foto: Peter Adelskamp)