Fronleichnam - Hochfest der katholischen Kirche

Erkrath, 26.05.2016. Das Fronleichnamsfest ist ein Hochfest in dem Kirchenkalender der katholischen Kirche. Über seine Bedeutung schreibt unser Präses, Günter Ernst, in seinem Grußwort zu der Festschrift, die in dem Erkrather Lokal Anzeiger veröffentlicht wurde. Seit Generationen begleitet die Sebastianus Bruderschaft, die als katholische Organisation anerkannt ist, die Prozession und schützt das Allerheiligste.

Aus dem Jahr 1781 ist eine Urkunde überliefert, die für die Bruderschaft die Teilnahme an der Prozession verbrieft: „Unseren ggsten Gruß zuvor, wohlgebohrner, liebe getreue. Nachdem wir auf kopeylich anliegende vom Vorstand der S. Sebastiani bruderschaft in Erkrath  übergebene unterthänigste bittschrift gemeldeter bruderschaft ggst. erlaubt habem, am nächstkünftigen fronleichnams Tag die procehsion, jedoch ohne schießen und trommeln, auch mit Vermeidung aller Unordnung, zu begleiten, so wird es Euch zur Nachricht uns weiters nötiger Verfügung gnädigst unverhalten. Carl Theodor,...“

So feiert die Bruderschaft seit Generationen ihr Schützen- und Volksfest immer um den Fronleichnamstag herum, der 60 Tage nach Ostersonntag gefeiert wird.

Nach der Fronleichnamsprozession lädt die Erkrather Bruderschaft zu einem großen Platzkonzert mit gemütlichem Beisammensein mit Musik in das Festplatz auf dem Gerberplatz ein. Es spielt der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Velbert.

Das Orchester verfügt mit seinen bis zu 50 Mitgliedern über ein breites musikalisches Spektrum und begeistert das Publikum seit Jahren – nicht nur in Erkrath. Freuen Sie sich mit der Bruderschaft auf ein paar unbeschwerte Stunden mit einem großartigen Orchester, das klassische und moderne Stücke ebenso im Repertoire hat, wie Oper, Musical, Filmmusik und Märsche.
- pba -