Benefiz-Kinderfest ein voller Erfolg

Bei schönstem Wetter lud die Sebastianus Bruderschaft am 01. Mai zu einem Benefiz-Kinderfest auf den Gerberplatz ein. Gemeinsam mit vielen anderen Vereinen wurde den bis zu 400 kleinen und großen Besucherinnen und Besuchern viel geboten. Die Bruderschaft richtete auf dem Hochstand ein Preisvogelschießen für Jedermann (und Jederfrau) aus, was sehr gut angenommen wurde. Attraktive Preise wie Präsentkörbe und Freigetränke fanden ihre Gewinner. So konnten viele Erkratherinnen und Erkrather einmal erfahren, wie es sich für die Sebastianer „anfühlt“, während dem Schützenfest auf dem Schießstand auf Holzvögel zu schießen. Aber auch für die Kleinen konnte ein klein wenig „Schützenfest-Gefühl“ aufkommen. Die Pagenabteilung organisierte ein Sportschießen mit einem ungefährlichen Lasergewehr auf eine Schießscheibe.

 

Die neu gegründete Erkrather Eventagentur CELUMA stellte eine ganze Reihe von Hüpfburgen und einen „Menschenkicker“ zur Verfügung, in dem Mannschaften wie in einem echten Kicker an geführten Stangen in einem abgegrenzten Spielfeld gegeneinander Fußball spielen konnten.

 

Ein Feuerwehrauto ist für die Kinder immer spannend und so stellte die Feuerwehr der Stadt Erkrath eins ihrer Löschgruppenfahrzeuge aus und die Jugendfeuerwehr war mit einem Spritzenhäuschen vor Ort, das es von den Kindern schnell zu löschen galt.

 

Die Deutschen Pfadfinder Sankt Georg aus Erkrath sorgten für Lagerfeuerromantik auf dem Gerberplatz. Ihr Stockbrot, über dem offenen Feuer gebacken, nahm reißenden Absatz.

 

Sportlich ging es bei dem Tennisclub Blau-Weiß zu, der einen kleinen Tennisplatz mitgebracht hat, auf dem Kinder und Erwachsene ein paar Ballwechsel probieren konnten.

 

Die ganzen Aktivitäten machten auch viel Hunger und Durst. Bratwürste, Steaks, verschiedene Salate und Waffeln fanden schnell ihre Abnehmer. Der strahlende Sonnenschein lockte auch viele Gäste, die sich auf ein gepflegtes Bier auf dem Festplatz in geselliger Runde gefreut haben.

 

Der Erlös des Tages geht zu Gunsten des Projektes „Spielgeräte für die Bahnstraße“, das von dem Sebastianer Königspaar Dirk und Tina Hanten ins Leben gerufen wurde. Ziel des Projektes ist die Aufstellung von Spielgeräten auf der Bahnstraße, der Haupteinkaufsstraße in Alt-Erkrath. Sie soll hierdurch für junge Familien attraktiver werden. Mehr Informationen erhalten Sie im Internet unter http://www.bruderschaft-erkrath.de/spielgeraete-bahnstrasse/

 

Am Nachmittag gab es zur Vorfreude auf das vom 25. – 29. Mai 2016 stattfindende Schützen- und Volksfest ein Wettschießen der besonderen Art: Eingeladen waren alle aktiven und ehemaligen Jungschützen der Bruderschaft gegeneinander anzutreten und nach dem Motto „Treu den Jungschützen“ eine Trophäe „auszuschießen“. Mathias Keens war der erfolgreiche Schütze, der den Rumpf des Holzvogels von der Stange holte.

 

Die Sankt Sebastianus Bruderschaft 1484 Erkrath e.V. bedankt sich bei allen, die zum Gelingen des Benefizkinderfestes beigetragen haben: Bei den Ercroder Jonges für die Unterstützung und die Bereitstellung von Tischen und Bänken; bei Marten Wirtz für die Toilettenhäuschen;  bei Getränke Moosig für den Getränke- und Thekenwagen; bei den Stadtwerken Erkrath für die Wasserversorgung und insbesondere bei allen Mitgliedern der Sebastianerfamilie, die geholfen haben bei Auf- und Abbau der verschiedenen Stände und des Schießstandes, die gegrillt, gezapft und Waffeln gebacken haben und die Marken verkauft und den Schießbetrieb organisiert haben. Ohne dieses ehrenamtliche Engagement kann ein Verein nicht bestehen und nur damit ist es möglich, eine solche Veranstaltung so zu betreiben, dass möglichst viel Geld für den guten Zweck genutzt werden kann. Nicht zuletzt bedanken sich die Sebastianer auch bei allen Gästen, die dieses Fest besucht und hierdurch die Spendenaktion unterstützt haben. (pba)

 

Fotos der Veranstaltung finden Sie hier.