Titularfest 2016

Die Sebastianer rollten den roten Teppich aus

Das Titularfest der St. Seb. Bruderschaft 1484 Erkrath e.V. begann traditionell mit einer Vorabendmesse um 17.00 Uhr in der Pfarrkirche Sankt Johannes der Täufe, die von dem Präses des Bezirkes Niederberg der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften, Prof. Dr. Wolfgang Reuter, zum Gedenken an den Heiligen Sebastian gehalten wurde.
Er erinnerte die Bruderschaft daran, dass es ihre Aufgabe ist, "Die Stunde Gottes" zu offenbaren und transparent zu machen - für Glaube, Sitte und Heimat.
Zum Abschluss wurde das neue Königssilber gesegnet.

 

Der anschließende Titularball Ball wurde um 20.00 Uhr der Stadthalle eröffnet. Freuen konnte sich, wer eine Karte für den ausverkauften Titularball bekommen hat, denn der Bruderschaft und ihren Gästen bot sich ein tolles Programm. Viele befreundete Vereine und Betriebe folgten der Einladung der Bruderschaft ebenso, wie Vertreterinnen und Vertreter von Politik und Verwaltung. Sie betraten die festlich geschmückte Stadthalle über einen eigens hierfür ausgelegten roten Teppich.

Christian Kaspers und die "Rolls-Voice-Band" schafften es schnell, die Tanzfläche zu füllen. Sie spielten viele bekannte Rock- und Pop-Hits. Natürlich wurde auch der Wunsch des amtierenden Königs der Bruderschaft, Dirk Hanten, erfüllt, der für das Rahmenprogramm gesorgt hatte. Er liebt "Swing", der ihm von der Band auch direkt zu Beginn geboten wurde. Die Gäste des Titularballs merkten schnell, dass sich Dirk Hanten mit der Band und ihrem Programm nicht nur sich selbst einen Wunsch erfüllte, sondern dass er für sie einfach nur einen tollen Abend ausrichten wollte.

Doch auch dem Königspaar wurden im Laufe des Abends durch Freunde, Familie und Schützenbrüder auch einige Überraschungen geboten. So wurde zu Musik von Kool & The Gang eine passende und unglaublich dynamische Show-Einlage vorgeführt, die das Königspaar und die Gäste begeisterte. Weitere Programmpunkte waren ein Sirtaki, mit dem auf die Leidenschaft von Dirk und Tina Hanten für Griechenland angespielt wurde. Besonders mitreißend war ein "Blues Brothers Flash Mob", den einige junge Damen begonnen haben und dem sich schnell eine große Zahl eingeweihter Freunde und weiterer Gäste angeschlossen haben.

Für das leibliche Wohl sorgte wie gewohnt Vinko Varvodic mit seinem Team vom Erkrather Hof.

Das Königspaar freut sich über die vielfältige Unterstützung und das positive Feedback, das sie von den Erkratherinnen und Erkrathern in den letzten Monaten erfahren haben. Sie möchten sich dafür bedanken und haben ein gemeinnütziges Projekt initiiert, mit dem die Bahnstraße, die wichtigste Einkaufsstraße in Alt-Erkrath, durch Spielgeräte für jüngere Kinder attraktiver gemacht werden soll. Mehr Besucherinnen und Besucher stärken und erhalten die örtlichen Geschäfte und damit Erkrath als „lebendige“ Stadt. Junge Familien und auch die Großeltern können durch die Aufstellung von kleinen Spielinseln einkaufen und spielen miteinander verbinden. Um dies zu ermöglichen, werden Spenden gesammelt, mit denen die Anschaffung der Spielgeräte finanziert werden soll. Der Erste Vorsitzende der Bruderschaft, Wolfgang Heß, stellte das Projekt kurz vor und warb um Spenden, die jetzt und in den kommenden Monaten getätigt werden können. Nähere Informationen finden Sie hier auf unserer Internetseite.
Um für diese gute Sache die Spendenbereitschaft anzukurbeln, organisierte Familie Hanten eine Spaß-Foto-Box. Die Gäste konnten sich verkleiden und gegen eine geringe Spende für das Projekt zwei hochwertige Fotos schießen lassen, die ihnen direkt ausgedruckt wurden. So erhielt man eine witzige und schöne Erinnerung an diesen phantastischen Abend.

Der Rahmen des Titularfestes wurde auch für einige Ehrungen genutzt. Für 65 Jahre Mitgliedschaft in der Bruderschaft wurden Karl-Georg Büchel und Hans Radziewski ausgezeichnet. Für sein herausragendes Engagement für die Bruderschaft wurde Herbert van der Molen mit dem Sebastianus Ehrenkreuz ausgezeichnet. Gerhard Hanten und Günther Zimmer würden mit dem Silbernen Verdienstkreuz für Ihre lange und gute Arbeit für den Verein ausgezeichnet. Auch für besondere Schießleistungen wurden einige Auszeichnungen und Pokale verliehen. Johannes Nicolay, Marko Matenka und Marius Hanten haben in den letzten Monaten sehr intensiv trainiert und erhielten für ihre Schießleistungen jeweils die grüne Schießschnur mit grüner, silberner und goldener Eichel. Schießpokale gingen an Johannes Nicolay, Frank Nicolay und Hans-Georg Büchel.

Der Sankt Sebastianus Ehrenpreis 2016 wurde an die Freiwillige Feuerwehr Erkrath verliehen. Wolfgang Heß überreichte ihn an den Leiter der Freiwilligen Feuerwehr Erkrath. Er bedankte sich für stetige Einsatzbereitschaft und die Arbeit der Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr für die Sicherheit der Erkrather Bürgerinnen und Bürger. Auch lobte er das Engagement in dem Projekt "Augen auf". Durch ein mit einer Folie in Magenta gestaltetes Hilfleistungslöschfahrzeug möchte die Feuerwehr daran erinnern, dass ehrenamtliches Engagement wichtig ist. Das Projekt hat bundesweit enormes Aufsehen erregt.

Viel zu schnell war der Abend vorbei und so musste noch ab 01.00 Uhr bis in die frühen Morgenstunden noch einiges musikalisch improvisiert werden, was den Gästen aber nicht schwer viel. Etwas schwerer viel es hingegen, nach einer kurzen "Nacht" um 11.00 Uhr mit dem Abschmücken der Stadthalle zu beginnen. Zum Glück haben sich einige fleißige helfende Hände gefunden, damit diese Arbeit zügig erledigt werden konnte.

 

Das Titularfest findet immer um den 20. Januar herum statt. Dies ist der Gedenktag für den heiligen Sebastian (Sankt Sebastianus) und wurde hierdurch zu dessen Namenstag. Sebastian war ein römischer Soldat, der um 288 nach Christus hingerichtet wurde, weil er sich zu seinem christlichen Glauben bekannte.

 

Auch das Wetter schien sich dieses Jahr in die Zeit einzufinden. Eine alte Bauernregel sagt: "An Fabian und Sebastian fängt der rechte Winter an." Pünktlich während dem Titularball fing es dann auch an zu schneien.

 

Fotos finden Sie in unserer Galerie.