Erkrather Majestäten im Bezirk Niederberg erfolgreich

Am Samstag dem 17.10.2015 fand in Düsseldorf-Hubbelrath das jährliche Bezirksfest des Bezirksverbandes Niederberg im Bund der historischen deutschen Schützenbruderschaften e.V. statt. Hier treten die Majestäten der St. Sebastianus Schützenbruderschaften aus Erkrath, Hochdahl-Sandheide, Hubbelrath und Mettmann in Schießwettbewerben mit dem Luftgewehr gegeneinander an.

Zum ersten Mal in der 65 jährigen Geschichte des Bezirksverbandes ist es einer Bruderschaft gelungen, alle Wettbewerbe der Majestäten für sich zu entscheiden.

So konnten am Abend die Erkrather Dirk und Tina Hanten zum Bezirkskönigspaar, Lucas Nicolay und Vivian da Silva zum Bezirksprinzenpaar und Christian Hein zum Bezirkspagenprinzen, unter lautem Jubel insbesondere der starken Erkrather Abordnung, gekrönt werden.

Besonders spannend wurde es bei dem Schießen um den Bezirkskönig. Dirk Hanten gewann den Wettbewerb mit 26 von 30 möglichen Ringen, dicht gefolgt von Marcel Kopitzke (Hochdahl) mit 25 und Uwe Büssers (Mettmann) mit 23 Ringen.

Auch der Wettbewerb um den Königinnenpokal verlief spannungsgeladen. Nach der ersten Runde gab es mit 22 von 30 Ringen einen Punktgleichstand aller vier Königinnen. Das mitreißende Stechen konnte schließlich die Erkrather Königin Tina Hanten für sich entscheiden und setzte dem majestätischen Triple noch eine zusätzliche Krone auf.

 

Auch die Erkrather Jungschützen waren erfolgreich. Sie sicherten sich den Bezirkspokal und den 3-Kampf-Pokal des Bezirkes.

Hintergrundinformation:
Die Sankt Sebastianus Bruderschaft 1484 Erkrath e.V. ist seit vielen Jahrzehnten Mitglied im Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften. Dieser gliedert sich in Diözesanverbände und Bezirke.

Zu dem Bezirksverband Niederberg gehören:
St. Sebastianus Bruderschaft 1484 Erkrath e.V.
St. Sebastianus Schützenbruderschaft Hubbelrath 1635 e.V.
St. Sebastianus Schützenbruderschaft Mettmann  (1435)
St. Sebastianus Schützenverein Hochdahl-Sandheide (1973)

Der Bezirksverband Niederberg gehört wiederum zu dem Diözesanverband Köln.

Das Schießen der Bezirksmajestäten um die Königs- und Prinzenwürde im Diözesanverband Köln findet im nächsten Jahr statt.

(pba)